![](/templates/yootheme/cache/99/AdobeStock_326107557-V02-2400x1600px-99add63b.jpeg)
#Guides sind flexible Prozess-Assistenten
Nutzen und Vorteile für Ihre Abläufe
![](/templates/yootheme/cache/47/shaking-hands-3091906-600px-4700db09.jpeg)
Szenario 1: Unerwartet früher Eintritt
- heute erfahren Sie, dass übermorgen ein neuer Mitarbeiter kommt
- Stammdaten / -belege unvollständig, aber Kostenstelle, Zugangskarte, Login, Handy, Laptop, Mail-Account, Flugticket sind zwingend zu bestellen bzw. anzulegen
![](/templates/yootheme/cache/0f/documents-158461-600px-0fdfe307.jpeg)
Szenario 2: Änderung Dokumentvorlagen
- rechtliche Vorgaben ändern sich
- viele Mitarbeiter nutzen aber wegen Prozessausnahmen eigene Formulare aus den Vorjahren
- durchgängiges, rechtskonformes Arbeiten kann nur mit großem Aufwand gewährleistet werden
![](/templates/yootheme/cache/e9/repair-2401881-600px-e9500abf.jpeg)
Szenario 3: Verhinderter Schritt
- Genehmigungsprozess gestartet
- Vorgesetzter 1 erkrankt
- Vorgesetzter 2 im Urlaub
- Prozess wartet, Genehmigung kommt verspätet bei Materialbeschaffung an
- Material wird verspätet bestellt
- Arbeitsfortschritt gefährdet
Lösung#Guides ermöglichen unterschiedliche Einstiegspunkte in Prozesse. Sie können situativ angemessen arbeiten und auf besondere Umstände eingehen. #Guides begleiten ohne einzuengen. |
LösungDokumentvorlagen können
Arbeitslast und Fehleranfälligkeit verringern sich dadurch erheblich. Aktualisierungen wirken sich bei Bedarf sofort systemweit für alle User aus. |
Lösung#Guides bieten für unvorhergesehene Situationen im Standard regelbasierte und nachvollziehbare Umgehungen an. Das System leistet Hilfe, damit der Fallbearbeiter agil agieren kann, auch wenn etwas nicht vordefiniert wurde - natürlich mit entsprechender Dokumentation im System. |
Weitere Vorteile:
-
Fachabteilungen und Fall-Verantwortliche entscheiden bei Ausnahmen situationsgerecht, bleiben im System und reagieren flexibel auf unvorhergesehene Änderungswünsche aus dem operativen Bereich.
-
Gelebte Agilität: kurze Design-, Test- und Implementierungszyklen ermöglichen schnelle Reaktionszeiten für das Tagesgeschäft. Durch das iterative Konzept sind Aufbau und Anpassen im Alltag zügig umsetzbar.
-
User-Feedbacksystem: schnelle Kommunikation und Nachverfolgung von Problemen, Fehlern, Lücken.
-
Liegezeiten von Fällen werden vermieden bzw. minimiert.
-
Prozess-Kennzahlen erlauben erstmals objektive Qualitätsanalysen und die Durchführung von Optimierungen.
-
No-Coding-Ansatz erlaubt die Erstellung von Guides durch EDV-affine Personen ohne Programmierkenntnisse
Einfaches Design agiler Prozessassistenten:
Wenn die Mitarbeiter das Design verstanden haben, können sie nach dem Systemstart eigenständig ohne externe Berater arbeiten.
![](/templates/yootheme/cache/91/2020-AA-Prozessablauf-V03-91d5b988.png)
#Guides erlauben Ihnen, auf unerwartete Situationen angemessen flexibel zu reagieren!
Kundenstimmen
![](/templates/yootheme/cache/2e/network-3139214_640-2e6829b0.jpeg)
Prozessgüte
„Ein- und Austritt sind aktuell die einzigen Prozesse in der Personalabteilung, die genau eingehalten werden“
![](/templates/yootheme/cache/2e/network-3139214_640-2e6829b0.jpeg)
Vertretungen
„Kurzfristige Vertretungen erfolgen ohne Informationsverluste und Zusatzaufwände“
![](/templates/yootheme/cache/2e/network-3139214_640-2e6829b0.jpeg)
Neue Personalreferenten
„werden in teilweise komplexe Eintritts- und Austrittsprozesse innerhalb weniger Tage eingearbeitet“
![](/templates/yootheme/cache/2e/network-3139214_640-2e6829b0.jpeg)
Dokumentenvorlagen
Verwendung der jeweils aktuellsten Versionen: „Es wird eine Wahrscheinlichkeit von 100% erreicht“